Kontor Freiraumplanung  zeichnet sich seit dem Gründungsjahr 1989 durch eine sehr breit angelegte Aufgabenpalette aus.

 

Die Anlage des öffentlichen Raums im stadtplanerischen und entwurflichen Kontext gehört ebenso zu den uns gestellten Aufgaben wie auch seine Ausgestaltung in der Objektplanung.

Eine Vielzahl von unterschiedlichen Projekten privater und öffentlicher Auftraggeber führt uns durch das nahezu gesamte Auftragsspektrum der Landschaftsarchitektur.

Hochkomplexe Gartenanlagen im gewerblichen und privaten Bereich, Außenanlagen des Wohnungsbaus, Großanlagen für klinische und soziale, universitäre und andere Bildungsbereiche, Kirchen mit ihren Plätzen und Kindergärten sowie  Stadtplätze, Sport- und Parkanlagen sind hierbei vertreten.

 

Die inhaltliche und künstlerische Auseinandersetzung mit der gestellten Aufgabe und die professionelle Umsetzung stehen dabei für uns in allen Leistungsphasen im Vordergrund.

 

Diese Aufgaben führen uns neben den Metropolregionen Hamburg und Berlin durch die gesamte Bundesrepublik und den angrenzenden europäischen Raum.

 

Seit 20 Jahren setzen wir uns sehr stark mit dem Medium Wasser auseinander. Für unser Planen und Bauen am Wasser sind sicherlich die Arbeiten am Polderbauwerk Neumühlen in Hamburg  und an der Entwicklung des Masterplans der Hafencity Hamburgs prägend.  

Aber auch der gestalterische Umgang mit dem Regenwasser im öffentlichen und privaten Wohnungsbau bestimmt immer öfter unsere Projekte. Wegweisend war hier, nach vielen vorangegangenen teils prämierten Projekten, die Gesamtanlage der Trabrennbahn in Hamburg Farmsen. In jüngster Vergangenheit schließt hier der Gewinn des Wettbewerbes Klimahäuser Haulander Weg – IBA Hamburg mit Spengler Wiescholek im Jahr 2010 an.

 

Unser Auftragsbestand ist dabei derzeit überwiegend aus Wettbewerbserfolgen akquiriert.